Die richtige Pflege

Maine Coons sind relativ pflegeleicht, wie man sie richtig mit den verschiedenen Pflegemitteln unterstützen kann erkläre ich hier.

Bürsten

Die Fellpflege ist Katzen sehr wichtig, sie verbringen viele Stunden pro Tag hingebungsvoll damit. Hier können wir ihnen beim Fellwechsel, Knoten und Verfilzungen mit verschiedenen Bürsten helfen.

 

  • Tägliche Fellpflege

Zur täglichen Pflege bieten sich Naturbürsten und Grooming Bürsten sehr gut an. Wenn man seine Katzen öfters bürstet vermeidet man Knoten und Verfilzungen. Für die Samtpfoten ist diese Pflege meistens sehr entspannend und angenehm.

  • Fellwechsel

Wärend dem Fellwechsel haaren alle Katzen sehr stark. Um den Wechsel für Mensch und Katze zu erleichtern und zu unterstützen verwende ich den Furminator. Dieser eignet sich perfekt um die Unterwolle auszudünnen, lose Haare zu entfernen und ist für die Katzen dabei sehr angenehm.

  • Knoten

Sind meistens sehr unangenehm und schwer zu entfernen, da es bei jeder Berührung zupft und zieht. Das Kerbl Entfilzungsmesser kann bei schwierigen Knoten aushelfen. Mit dem Entfilzungsmesser sollte vorsichtig umgegangen werden! Wenn auch der nicht hilft bleibt nur noch die Möglichkeit den Knoten vorsichtig mit der Schere zu entfernen.

 

 

TIPP: Wenn Ihr Liebling öfters seine Hinterlassenschaften im Fell kleben hat kürzen Sie es etwas mit der Effilierschere!

Waschen

Ja man kann auch Maine Coons baden und waschen.
Sie lieben es zwar mit ihren Pfoten im Wasser zu spielen aber unbedingt schwimmen wollen sie, ganz typisch für Katzen, nicht.

 

  • Katzenshampoo

Es gibt spezielle Shampoos für Katzen. Jedoch sollte man hier sehr vorsichtig bei der Auswahl sein, da es auch Shampoos gibt (zb. Ungeziefershampoo) an denen Katzen gestorben sind! Man sollte alle Inhaltsstoffe kontrollieren und es bei Ungewissheit lieber nicht verwenden.

  •  Wie oft?

Ich bade meine Lieblinge alle paar Monate aber immer nur an warmen Tagen und reibe sie mit einem Handtuch trocken, damit sie sich nicht erkälten.

 

 

TIPP: Es bietet sich eine raue Duschmatte sehr gut als Halt für die Pfoten an, da sie nicht gerne auf der glatten Oberfläche ausrutschen. Mit einer Matte haben sie mehr Halt und fühlen sich sofort sicherer.

 

 

Ich verwende Shampoos von Anju Beauté



Zahnpflege

Wie auch beim Menschen kann die richtige Zahnpflege Zahnstein, Zahnfleischentzündungen und vieles mehr Vorbeugen. Da Katzen nicht mit Zahnbürste und Zahnpaste ihre Zähne reinigen kann man ihnen mit Fleischstücken und regelmäßiger Kontrolle der Zähne helfen. Bei mir gibt es einmal pro Woche rohes Fleisch in Gulaschgroßen Stücken zum Kauen und "Zähne putzen". Küken und Hühnerhälse sind auch sehr zu empfehlen.

 

Wenn das Zahnfleisch auffällig gerötet ist sollte ein Tierarzt ein Auge darauf werfen um Krankheiten wie FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) auszuschließen, in schlimmen Fällen kann ein Röngtenbild Klarheit schaffen.



Insektenschutz

Auch bei der Verabreichung von Insektenschutzmittel gegen Flöhe, Zecken und CO. sollte man niemals experimentieren. Zu viel oder zu starke Mittel können im schlimmsten Fall zum Tod führen oder gesundheitliche Schäden verursachen!

 

Von einem Flohalsband ist abzuraten ebenso von Insektenshampoos!

 

Oft helfen natürliche Mittel bei einem nicht allzu starken Befall und zur Vorbeugung. Ich verwende natives Kokosöl und reibe meine Tiger damit alle paar Wochen das Fell ein, natürlich nur wenn Freigang angesagt ist.

 

Auch bei der Auswahl von SPOT ON´S ist Vorsicht geboten! Mittel wie ... sind nicht zu empfehlen da sie Gifte enthalten die auch für unsere Katzen nicht unschädlich sind.

 

Wenn ein Starker Befall von Ungeziefer bemerkt wird sollte ein Tierarzt aufegsucht werden sowie der Haushalt komplett gereinigt werden.


Krallenpflege

Bei der Krallenpflege ist Vorsicht geboten! Wenn man falsch die Krallen kürzt kann es zu Verletzungen kommen.

 

Daher sollte man sich das richtige Krallenschneiden von einem Tierarzt zeigen lass.

 

Außerdem kann eine Krallenschere für Katzen sehr behilflich sein.